Du warst dabei, als vor einem Jahr Hunderttausende in Deutschland und über 3000 Menschen in Soest ihre Empörung zum Ausdruck brachten und gegen Ausgrenzung und die Remigrations-Pläne der extremen Rechten protestieren? Du warst dabei und bist mit uns für Demokratie und Vielfalt auf die Straße gegangen?
Die politische Entwicklung seitdem zeigt uns:
Unsere Forderungen sind noch immer aktuell und dringender als zuvor.
Wir wollen unseren Forderungen mehr Gehör verschaffen. Wir stellen uns entschieden gegen Personen und Gruppierungen, die unsere vielfältige Gesellschaft spalten wollen, die einfache Antworten auf komplexe Fragen geben und mit Hilfe von Feindbildern Ängste in der Gesellschaft bedienen. Wir wollen und müssen mutig eintreten, für die Demokratie, die Menschenrechte und die Werte unseres Grundgesetzes. Und wir sind überzeugt: Gerade wenn die Wirtschaft in die Krise rutscht und der Rechtspopulismus weltweit Zulauf hat, sind Solidarität und Menschlichkeit der richtige Weg in eine gute Zukunft.
Wir freuen uns, in den letzten Monaten so viele Mitstreiter*innen gefunden zu haben und rufen dich hiermit erneut auf, gemeinsam mit uns für Demokratie und Vielfalt zu demonstrieren!
Extremismus und Populismus dürfen in Soest keine Chance haben.
Geh mit uns am Freitag, 24. Januar 2025 auf die Straße! Du zählst!
Die Kundgebung beginnt um 18 Uhr vor dem Soester Rathaus (Petrikirchplatz)
Rückblick: So war’s vor einem Jahr am 22.01.2024: